Zum Hauptinhalt springen

Hobbyhimmel - Die offene Werkstatt

Name: Martin Langlinderer
Gründungsjahr: 2015
Ort: Stuttgart
Anzahl Mitarbeiter: 0 feste, ca 40 Freiwillige
Motto: Think global, act local.
Geschäftsidee/Modell: Der HOBBYHIMMEL, die erste offene Werkstatt in Stuttgart, wurde gegründet als Social Profit Unternehmen. Wir bieten auf über 300qm eine große Auswahl an Werkzeugen und Maschinen aus den Bereichen Holz, Metall, Elektro, FabLab, Fahrrad, Farben, Textil,... sowie nette Menschen zum gegenseitigen Wissensaustausch, Einführungskurse, einfach alles um sein Werkprojekt optimal umzusetzen.
Gründergeschichte: Um ein Geburtstagsgeschenk selbst herzustellen (Bilderrahmen) wurde eine Kreissäge benötigt. Leihen? Aufwendig und nicht verfügbar! Kaufen? Zu selten genutzt! Schreiner? Die hatten keine Zeit oder keine Lust! Die Frage war also: wieso gibt es keinen Ort, an dem man die Kreissäge einfach nutzen kann, zahlen und wieder gehen? Dann kamen noch viele weitere Maschinen/Werkzeuge in den Sinn...