Zum Hauptinhalt springen

Declareme UG - HealthMe App

Name: Victoria Noack
Gründungsjahr: 2019
Ort: 69115 Heidelberg
Anzahl Mitarbeiter: 2
Motto: Mehr Transparenz und Sicherheit im Lebensmittel-Markt.
Geschäftsidee/Modell: Rund 24 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit- durch Intoleranzen, Allergien, Krankheiten wie z.B. Diabetes. Für sie ist jeder Einkauf eine Herausforderung: Wie kann ich sicher sein, dass ich dieses Produkt vertrage? Healthme macht damit Schluss; es ist eine Gesundheits-App, die sich an Menschen mit Ernährungseinschränkungen richtet, aber auch Fitness- und Gesundheitsbewussten wesentliche Unterstützung bietet. So funktioniert es: Einfach beim Einkaufen das Handy an den Barcode des jeweiligen Produkts halten und die APP zeigt, ob der Nutzer das Produkt verträgt - wenn nicht erhält man einen Alternativvorschlag. Hinter Healthme steht eine Datenbank mit mehr als 4 Mio. Produkten. Durch das Wissen dieser Datenbank und abgestimmt auf das individuelle Profil des Nutzers steht Healthme für Sicherheit, Transparenz und eine gesunde Ernährung- und dies schnell und einfach.
Gründergeschichte: Motiviert eine einfache und schnelle Lösung für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten zu finden wurde ich durch eine gute Freundin, welche seit ihrer Kindheit unter verschiedensten Allergien leidet. Der tägliche Einkauf für sie ist schwierig, auf jeder Packung muss sie das Kleingedruckte lesen und lebt immer in der Unsicherheit, dass vielleicht doch ein Stoff im Produkt ist, den sie nicht verträgt. Mir wurde klar, dass es Tausenden, gar Millionen Menschen, ähnlich geht. So beschloss ich mein Uni-Praktikum dafür zu nutzen, eine Idee zu entwickeln, wie ich sicherstellen kann, dass Menschen mit Unverträglichkeiten einfacher und verlässlich an die so wichtigen Infos kommen. Ich bewarb mich beim Grüder-Instutit Heidelberg und entwickelte ein Geschäftsmodell in 2018. Die größte Herausforderung dabei ist die Datenbank hinter der App. Zu meinem Glück habe ich hier einen erfahrenen Unterstützer gefunden, mit dessen Hilfe ich dieses Problem lösen konnte.