Zum Hauptinhalt springen

Schwarzwald Anker

Name: Adina und Arne Kocher
Gründungsjahr: 2017
Ort: 72160 Horb am Neckar
Anzahl Mitarbeiter: 2
Motto: Was von Herzen kommt erreicht auch Herzen.
Geschäftsidee/Modell: Das richtige Video für jede Situation. Als Videoexperten erstellen Adina und Arne Videos mit denen Unternehmer Ihre Ziele erreichen. Ob Vertrauensaufbau mit einem Imagefilm, Mitarbeitergewinnung mit einem Recruiting-Film, Begeisterung mit einem Eventfilm - zuerst kommt die Analyse, dann die Konzeption und zum Schluss die Videoproduktion und das Videomarketing. In unseren Videocoachings zeigen wir Unternehmen wie sie mit einer maßgeschneiderten Content-Strategie spannende Social-Media-Videos ganz einfach selber machen können. 2021 kam die Marke "Emotionskino Hochzeitsfilm" hinzu. Adina und Arne halten für Brautpaare die emotionalsten Momente Ihrer Hochzeit fest und kreieren daraus ein einzigartiges Filmerlebnis für die Ewigkeit. Das Highlight: Die Präsentation des Hochzeitsfilms im Kino. "Dein Erinnerungsfilm" ist das Herzensprojekt von Adina und Arne. Ausgehend von einem persönlichen Schicksalsschlag helfen wir Menschen dabei ein Bewusstsein für gemeinsame Lebensmomente mit Ihren Liebsten zu schaffen, diese zu kreieren und in einem Erinnerungsfilm für immer festzuhalten. Dieser Erinnerungsfilm über den verstorbenen Menschen wird auf der Trauerfeier abgespielt und den Angehörigen im Nachgang als Erinnerung zur Verfügung gestellt.
Gründergeschichte: Einfach mal raus aus der Komfortzone und ein Abenteuer erleben: Mitte 2017 wollte Adina raus aus dem sicheren, aber auch einengenden Boot eines Angestellten. Sie hatte einen gut bezahlten Job, war aber mit dem Umgang und der Wertschätzung im Unternehmen nicht zufrieden. Deshalb machte sie Nägel mit Köpfen und kündigte. Spontan und ohne große Vorbereitung begab sie sich mit Arne auf eine aufregende und ungewisse Reise durch Skandinavien. 1 Auto, 2 Personen, 5 Länder, 56 Tage, 10 423 km: 8 Wochen lang waren wir frei und konnten unseren Gedanken beim Fotografieren, Filmen, Wandern und Auto fahren freien Lauf lassen. In dieser Zeit haben wir viel über uns gelernt. Zum Beispiel die Begegnungen mit Menschen und der Natur bewusster zu erleben. Unsere Erlebnisse haben wir als Videos mit unseren Familien und Freunden zu Hause geteilt. Am Ende der Tour war uns klar, dass wir uns selbständig machen wollten, um endlich all unsere Ideen umzusetzen. Zurück in der Heimat ging Adina erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit. Arne hatte nach wie vor seinen Job. Aber auch ihn lockte die berufliche Herausforderung als Selbständiger seine eigenen Ideen umzusetzen. So wurden die Feierabende und Wochenenden immer kürzer für das was ihm wirklich Spaß machte. 100% gemeinsam: Im Dezember 2017 gründeten wir schließlich Schwarzwald Anker mit der Vision gemeinsam mit Menschen Ideen zu verankern. Arne stand nun ebenfalls vor der Entscheidung, das sichere Boot eines Angestellten zu verlassen, um seinem Traum von der Selbstständigkeit mit Adina leben zu können. Schließlich hängte auch er seinen Job im Juni 2018 an den Nagel. Seitdem begeistern wir unsere Kunden mit maßgeschneiderten und kreativen Ideen. Am Anfang in den Bereichen Film, Fotografie und Grafikdesign. Mittlerweile ausschließlich als Filmemacher und Videografen mit der Vision möglichst viele Menschen mit unseren Filmen und Videos zu begeistern. Wir sind für jeden Tag dankbar, an dem wir 100% für den Erfolg von Schwarzwald Anker geben dürfen.