Zum Hauptinhalt springen

Ruprecht Rides

Name: Kilian Mathan, Sara Funcke und Felix Baumeister
Gründungsjahr: 2018
Ort: Heidelberg
Anzahl Mitarbeiter: 8
Motto: Finde Wege dich von den anderen abzuheben und hervorzustechen.
Geschäftsidee/Modell: Wir sind ein Fahrradladen mitten in der weltweit größten Passivhaussiedlung der Welt: der Bahnstadt. Wir haben ein breites Angebot an ausgewählten Produkten an Rädern und Zubehör im Laden. Neben dem Verkauf haben wir natürlich auch eine Werkstatt mit kompetenten Mechanikern, die alle Arten von Reparaturen sowie Services übernehmen können. Custom-Bikes sind ein großes Thema für uns, an dem wir auch viel Spaß haben. Hierbei werden Fahrräder vom blanken Rahmen auf für jeden Kunden individuell zusammengebaut. Auch neben dem täglichen Geschäft versuchen wir auch außerhalb unseres Ladens sehr präsent zu sein und organisieren in regelmäßigen Abständen Events, sind auf Messen vertreten, gemeinsame Ausfahrten, betreiben Umweltbildung und bieten Fahrradprüfungen für Kinder an.
Gründergeschichte: Gegründet wurde der ursprüngliche Laden als One-Man-Show in einer Tiefgarage , in der gebrauchte alte Räder wieder zum Verkauf flott gemacht wurden, da in einer Studentenstadt wie Heidelberg immer großer Bedarf an günstigen Rädern besteht. Das Ganze wuchs und wuchs und bald wurde ein Teil einer Lagerhalle angemietet in der ein paar Fahrradnerds getreu dem Motto "Von Studenten für Studenten" alte Drahtesel wieder aufbereitet haben. Im Dezember 2017 stand dann der Umzug an und damit erfolgte ein großer Schritt in Richtung Professionalität. Zwei erfahrene Mechaniker vervollständigen seitdem das Team und bereichern es mit viel Know-How in sämtlichen Bereichen. Darüber hinaus wurde das Sortiment an den neuen Standort angepasst und neben den Gebrauchträdern gibt es jetzt auch noch eine breite Auswahl an sorgfältig ausgesuchten Fahrradmarken wie Koga, Ghost, Marin, myBoo, Coboc, Mika amaro, Rondo, Creme, NS-Bikes und vieles mehr. Aber auch bei dem Zubehör haben wir mit Deuter & VAUDE namenhafte Partner mit denen wir zusammenarbeiten.