Zum Hauptinhalt springen

eskomed - Kommunikation und Prozessoptimierung

Name: Elke Schulz
Gründungsjahr: 2011
Ort: Esslingen am Neckar
Anzahl Mitarbeiter: 1
Motto: Allgemein: Mit kleinen Schritten zu großen Erfolgen! Im Fachbereich Hygiene: Hygiene leichter leben!
Geschäftsidee/Modell: Meine Vision ist, das Miteinander durch verbesserte Kommunikation zu optimieren. Das gilt für Prozesse im Arbeitsumfeld, aber auch allgemein für den Umgang miteinander. Wenn wir ein offenes Ohr für andere haben, ernten wir in der Regel auch mehr Verständnis für unsere eigenen Belange. Wenn wir andere nicht mit Worten und Taten verletzen, auf Verständnis und Einverständnis setzen, und Regeln und Techniken nutzen, können beide Seiten ihre Ziele besser erreichen. Wie das geht kann man lernen. Der nächste Schritt ist die Integration. Immer wieder verändert sich unser Umfeld. Darauf müssen wir reagieren - am Besten mit Integrationskonzepten. Dies begleite ich im Arbeitsumfeld und betätige mich ehrenamtlich als Mentorin bei der Integration von Geflüchteten.
Gründergeschichte: Schon ab Mitte 20 wollte ich mich selbstständig machen. Die Möglichkeit haben, meine eigenen Ideen umzusetzen und nach links und rechts schauen zu dürfen. Nur wie und mit welchem Produkt oder welcher Dienstleistung? Im Angestelltenverhältnis fühlte ich mich eingeschränkt. Ich hatte das Gefühl, nicht das Richtige tun zu dürfen. Das Miteinander war oft schwer. Die Konkurrenz stand im Vordergrund. Wer hat die besten Ideen? Wer hat was besonders gut gemacht? Die Sicherheit war und ist mir nicht so wichtig wie die Herausforderung und Freiheit. Nach ein paar Jahren als Marketingleitung wurde in meiner Firma umstrukturiert. Mit meiner neuen Position war ich nicht zufrieden. Das war der Anstoss, endlich den Schritt zu wagen und den neuen Weg zu gehen. Das geht auch im Alter von 50 Jahren noch. Heute bin ich ausgezeichnet als Vorbildunternehmerin vom Ministerium für Wirtschaft und Energie. In dieser Funktion mache ich Mut zur Gründung. Insbesondere Frauen will ich zeigen: habe Mut und tue was du möchtest. Probiere aus und riskiere auch mal ein Scheitern. Das macht dich stärker.
Webseite: www.eskomed.de