Zum Hauptinhalt springen

B'n'Tree

Name: Chris Kaiser
Gründungsjahr: 2018
Ort: Radolfzell am Bodensee
Anzahl Mitarbeiter: 5
Motto: B'n'Tree. Die Reiseplattform, die Bäume pflanzt - gratis!
Geschäftsidee/Modell: Wir pflanzen Bäume für Reisende. Um Nachhaltigkeit so einfach wie möglich zu machen, gibt es bei B'n'Tree Bäume per Mausklick. Vor der Reisebuchung einfach auf bedandtree.com die gewünschten Buchungspartner auswählen, Buchung platzieren, und fertig. Wir kümmern uns anschließend um die Pflanzung und die Pflege der Bäume. Reisende kostet das nicht einen Cent extra - und man tut extrem viel Gutes damit. Bäume kreieren Lebensraum für bedrohte Tierarten, bekämpfen den Klimawandel und schaffen Arbeitsplätze für lokale Kommunen. Drei guten Taten - mit nur einem Mausklick.
Gründergeschichte: Ich habe ab 2012 in Thailand gelebt und dort viel mit asiatischen Elefanten gearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass das größte Problem für die asiatischen Dickhäuter der Verlust ihres Lebensraums ist. Durch Abholzung für Infrastruktur und Landwirtschaft haben die armen Tiere keinen Ort, wo sie noch wohnen können. Da dachte ich: „Kann doch nicht so schwierig sein, irgendwo ein paar Bäume zu pflanzen?“ Das ist an sich auch nicht schwierig, man muss nur irgendwie Geld dafür haben. Und dadurch, dass ich seit über zwölf Jahren im Tourismus arbeite, dachte ich mir, vielleicht kann man das Geld aus der Touristik generieren. Schon war B'n'Tree geboren. Und inzwischen haben wir über 100.000 Bäume gepflanzt. Da freuen sich die Elefanten - und unser Planet.